Abholzeiten für Bescheinigungen

Bescheinigungen und Dokumente können nach vorheriger Anforderung (spätestens am Vortag per Email an pajura@uos.de) immer montags und donnerstags zwischen 14.00 und 15.00 Uhr in Raum 22/129 gegen Ausweisvorlage abgeholt werden. Sie können auch eine/n Vertreter/-in entsprechend bevollmächtigen.

Aktuelles - Rechtswissenschaft

Informationsveranstaltungen zu den Schwerpunktbereichen

Wir freuen uns, Ihnen die alljährliche Informationsveranstaltung zur Schwerpunktbereichsausbildung einschließlich Vorstellung der einzelnen Schwerpunktbereiche in diesem Jahr in erweiterter Form präsentieren zu können. Die Auftaktveranstaltung findet am Donnerstag, 25.04.2024, ab 17 Uhr in Raum 22/B01 statt.

Nähere Informationen zum Ablauf und den einzelnen Veranstaltungen finden Sie hier.

Grundstudium & Große Übungen

23.05.2022 Zwischenprüfungsleistungen und Corona

Der Fachbereich hat eine Übersicht der coronabedingten Regelungen erstellt, die die Zwischenprüfung betreffen. Diese finden Sie hier. Bitte zögern Sie bei Fragen nicht, sich an das Prüfungsamt zu wenden!

Hinweis zur Teilnahme an Abschluss- und Wiederholungsklausuren.

Hinweis zum Ablauf der Zwischenprüfungsfrist bei Beantragung eines Urlaubssemesters.

Schwerpunktbereich

29.04. - 13.05.2024 Anmeldung zur Mündlichen Schwerpunktprüfung 2024 (Termin 3)

Nähere Informationen finden Sie hier.

22.04. - 06.05.2024 Anmeldung zur Studienarbeit 2024 - Termin 2

AushangAnmeldeformular Anmeldeformular Wiederholungs-/Verbesserungsversuch

Aktueller Hinweis: Bei Interesse an einem Zuhörerplatz in einer mündlichen Schwerpunktprüfung schreiben Sie eine Email unter Angabe des Schwerpunktbereich, in dem Sie zugelassen sind, an pajura@uos.de. Die Zuhörerplatze sind begrenzt und werden nach Eingang des Antrags vergeben. Sollten Sie Interesse an bestimmten Wahlkursen haben, können Sie dies in der Email mit angeben, wir bemühen uns, das bei der Zuweiung der Zuhörer zu den einzelnen Prüfungsgruppen nach Möglichkeit zu berücksichtigen. Wir informieren Sie über die Zuteilung eines Zuhörerplatzes nachdem die Ladungen an die Kandidaten/-innen versandt wurden.

Pflichtfachprüfung

Bitte beachten Sie hinsichtlich der Pflichtfachprüfung in erster Linie die Hinweise und Meldungen des Landesjustizprüfungsamts, vor allem zur Meldung zur Pflichtfachprüfung.

Zuhörerplätze bei der mündlichen Pflichtfachprüfung

Aktueller Hinweis des LJPA zur Vergabe von Zuhörerplätzen

Neuer Dokumentarfilm zum Nürnberger Juristenprozess

Wir möchten Sie - nicht zuletzt im Hinblick auf den geänderten § 5a DRiG und den potentiellen Pflichtfachstoff - auf den neuen Dokumentarfilm "Der Nürnberger Juristenprozess - Das Versagen einer Juristengeneration vor Gericht" hinweisen.

Den Film finden Sie hier.

Pflichtpraktikum

Nähere Informationen zu den Pflichtpraktika einschließlich der aktuellen Sonderregeln im Zusammenhang mit den pandemiebedingten Beeinträchtigungen finden Sie hier.

Aktuelle Informationen zur Möglichkeit eines Gruppenpraktikums in der Verwaltung 2023 finden Sie hier.

Meldebescheinigung zur Pflichtfachprüfung

Um den Studierenden die Meldung zur Pflichtfachprüfung zu erleichtern, stellt das Prüfungsamt Ihnen zur Vorlage beim LJPA gerne einen Gesamtnachweis über das Vorliegen der Zulassungsvoraussetzungen aus. Dieser ist per Email an pajura@uos.de zu beantragen und kann donnerstags zwischen 14 und 15 Uhr in Raum 22/129 gegen Ausweisvorlage abgeholt werden. Beachten Sie bitte, dass die Bescheinigung erst im Meldesemester ausgestellt werden kann und nicht beliebig im Voraus.

Externe Angebote

Interessiert an einem Masterstudiengang? LL.M. Days 2024

Informationen und Termine finden Sie hier.

KPMG Stellenausschreibung

Die KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft bietet Praktikumsstellen an und sucht nach neuen (Junior) Consultants (w/m/d) im Bereich Audit/Wirtschaftsprüfung. Weitere Informationen finden Sie hier und hier.

(Pflicht)Praktikumsplätze sowie Stellenangebot der Stadtwerke Osnabrück

Zurzeit ist eine Bewerbung bei den Stadtwerken Osnabrück auf einen Praktikumsplatz möglich. Nähere Informationen hier finden Sie hier.

Ferner bieten die Stadtwerke Osnabrück Stellen für Rechtsreferendare an. Nähere Informationen finden Sie hier.