09. November 2021 : Umweltrechts-Blog: Osnabrücker Doktorand*innen des Kompetenznetzwerks Umweltrecht gehören zu den Gründer*innen

Seit 2019 wird das vom BMBF geförderte Kompetenznetzwerk „Zukunftsherausforderungen des Umweltrechts“ (KomUR) aufgebaut. Es soll unter anderem die nationale und internationale Vernetzung der umweltrechtlichen Forschung vorantreiben. Zu dem Netzwerk unter Federführung des Umweltforschungszentrums (Leipzig) gehören sieben Professor*innen, darunter Prof. Dr. Pascale Cancik von der Universität Osnabrück, sowie vierzehn Doktorand*innen.

Die Doktorand*innen, darunter Ronja Altehenger und Lukas Preiß, die am Osnabrücker Institut für Staats-, Verwaltungs- und Wirtschaftsrecht (ISVWR) promovieren, haben einen neuen Umweltrechts-Blog ins Leben gerufen. Die unter umweltimrecht.blog zu findende Website soll einen Beitrag zur Vernetzung sowie zur Erhöhung der Sichtbarkeit der umweltrechtlichen Forschung leisten und neben Beiträgen erfahrener Wissenschaftler*innen gerade auch jungen Forschern und Forscherinnen den Einstieg in die Publikationswelt zum Thema Umwelt im Recht erleichtern.

Die ersten Beiträge wurden bereits veröffentlicht; ein Wissenschaftlicher Beirat befindet sich im Aufbau. Bei Interesse an einer Veröffentlichung, an einer Mitwirkung im wissenschaftlichen Beirat oder bei sonstigen Fragen wenden Sie sich gerne an info@umweltimrecht.blog.

Weitere Informationen zum KomUR in Osnabrück sind hier zu finden.

Weitere Informationen zur Redaktion:
Prof. Dr. Pascale Cancik
UNIVERSITÄT OSNABRÜCK, FB Rechtswissenschaften