01. November 2022 : Kommunaler Klimaschutz: Tagung am 02.11.22 mit Verfassungsrichterin Britz

Wo, wenn nicht in den Kommunen als „Keimzellen der Demokratie“ (BVerfG), können Staat und Gesellschaft besser zusammenwirken, um die Erderwärmung auf ein natürliches Maß zu begrenzen? Wie sich nachhaltiger Klimaschutz in den Kommunen insbesondere aus rechtlicher Perspektive umsetzen lässt, ist Thema der 33. Bad Iburger Gespräche am Mittwoch, 2. November. Die Tagung findet im Kreishaus des Landkreises Osnabrück statt. Die Teilnahme ist auch virtuell möglich. Den Eröffnungsvortrag hält die Richterin am Bundesverfassungsgericht, Prof. Dr. Gabriele Britz. Die Juristin erläutert die Bedeutung des „zukunftsgerichteten Gewährleistungsgehalts der Freiheitgrundrechte“ für die Kommunen vor dem Hintergrund des Klima-Beschlusses des Bundesverfassungsgerichts. Das Ziel des Klimaschutzes müsse, so die These eines anderen Vortrags, „bei Planungen fast uneingeschränkten Vorrang vor allen anderen öffentlichen oder privaten Belangen genießen“ (Prof. Dr. Thomas Groß). Mehr zu den Themen und Thesen finden Sie in einer Pressemitteilung der Universität Osnabrück.

Weitere Informationen für die Redaktion:

Prof. Dr. Bernd J. Hartmann, LL.M. (Virginia)
UNIVERSITÄT OSNABRÜCK
Geschäftsführender Direktor | Institut für Staats-, Verwaltungs- und Wirtschaftsrecht (ISVWR)
Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Wirtschaftsrecht und Verwaltungswissenschaften
Martinistraße 12 | 49078 Osnabrück
Fon: +49 (0)541-969-6168 | Fax: +49 (0)541-969-6167